• Die Trasse der neu geplanten Tieferlegung mit Überdeckelung befindet sich auf öffentlichen Grund, somit fallen keine weiteren Grunderwerbskosten mehr an
  • Es werden keine Landschaftsschutzgebiete angegriffen
  • Nur eine neue DB-Brücke muss neu erstellt werden.
  • Durch die Überdeckelung werden keine zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, bestehender Lärmschutzwall entlang Vogelsang könnte abgebaut werden,> Platzgewinn, Wohnqualitätssteigerung
  • Kosteneinsparungen bei aufwendigen Verträglichkeits- und 
    Lärmgutachten
  • Bodenverhältnisse abschätzbar durch tiefe Kanalbauarbeiten in den Gewerbegebieten
  • Kosten lassen sich für das Bauamt anhand des vergleichbaren Umgehungstraßentunnel 
    "genau" kalkulieren. So dass auch die Stadt Neusäß bemerken wird, das die Überdeckelungsvariante erheblich kostengünstiger ist als die Schmuttertalvariante und somit die Aussage von 22 Millionen Mehrkosten für einem Kilometer völlig aus der Luft gegriffen ist.
  • Genügend Platz für Grünbepflanzung, Grünanlagen und für einen P&R Platz (140 Stellplätze)
  • Auf der Überdeckelung können Geh- und Radwege angelegt werden

Umfahrung Vogelsang
Ursprüngliche Variante des Straßenbauamtes Augsburg durchs Schmuttertal

• Sehr großer Flächenbedarf befindet sich im Landschaftsschutzsgebiet
„Schmuttertal“ somit Zerstörung wichtiger Lebensräume bedrohten Tierarten

• Die Trasse soll durch ein Moorgebiet geführt werden , Gründung der gesamten
Schmuttertaltrasse unsicher, da kein tragfähiger Boden vorhanden ist.
Unübersehbare Bodenaustauschkosten , diese machen sich erst während der
Bauausführung bemerkbar und werden nicht in der vorläufigen 
Kostenschätzung berücksichtigt.

• Gründung der Bauwerke auf nichttragfähigen Boden ist sehr kostspielig.
Ähnliche Bauvorhaben haben ergeben, das ein schlechter Baugrund die
Gesamtkosten verdreifachen können.

• Erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild durch 4 neue zusätzliche
Brückenbauwerke sowie eine neue Brücke bei der bestehenden B10
Bahnunterführung (2 Bahnbrücken, 2 Brücken im Schmuttertal, eine Brücke bei
Anbindung Biburger Strasse)

• Kostenaufwendige Verträglichkeits- und Lärmgutachten notwendig, sowie
langwierige Bodenuntersuchungen

• Schwierige und aufwendige Umsiedlungsprozesse aufgrund Überplanung bestehen-     den Wohnhäuser

• Hohe Wasserhaltungskosten während der Baumaßnahme

• Keine Verbesserung des Lärmschutzes in Vogelsang, auch nicht durch
Tieferlegung. Ebenso fehlt jeglicher Lärmschutz im Westen von Vogelsang

• Erhebliche Grunderwerbskosten, aufgrund des hohen Landverbrauches (z.B. bei
Anbindung der B10 und der Biburger Strasse)