Der Verein
Seit der Vereinsgründung am 1. Juli 1987 ist viel passiert. Die Freien Wähler Neusäß wurden maßgeblich durch das
Gründungsmitglied und damaligen 1. Vorsitzenden Günter Lechner aus Hainhofen geprägt und zu den ersten
Erfolgen geführt. Bei den Kommunalwahlen 1990 traten die Freien Wähler in Neusäß zum ersten Mal an und errangen
mit 6,5 % der Wählerstimmen auf Anhieb einen ersten Sitz im „Stadtparlament”. In der darauf folgenden Wahlperiode 1996 stellten die Freien Wähler mit Dr. Hilmar Möller das erste Mal einen eigenen Bürgermeisterkandidaten.
Er erreichte auf Anhieb knapp 10 % der Wählerstimmen. Mit 7,6 % der Wählerstimmen konnten zwei Stadtratsmandate errungen werden. Mit jeder Wahlperiode wurden die Freien Wähler Neusäß stärker.