Sichere Schulwege, gesunde Verpflegung
und flexible Betreuung unserer Kinder

Sichere Schulwege heißt: PKW/Bus/Radler/Fußgänger-Chaos beseitigen, wie wir das für den Bereich der Landrat-Dr.Frey Strasse bereits erfolgreich initiiert haben. Vorrang muss der Schulbus und der Nicht-PKW-Individualverkehr der Schüler haben (Fußgänger und Radler). Dazu bedarf es eines Konzepts mit Parkraum für Lehrkräfte, der nicht über die Fußgängerouten angefahren wird, mit Zebrastreifen, mit Querungshilfen, mit Busspuren und einer Regelung für Privat-PKW, die dann nicht mehr die Fußgänger und Fahrradfahrer gefährden. Natürlich müssen auch die Zugangswege zu den Schulen sicher gemacht werden. Wenn nötig mit Fußgängerampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da gibt es noch Einiges zu verbessern.

Verbesserungswürdig erscheint uns auch die Betreuung der Kinder an Schulen und Kitas. Die angebotenen Betreuungszeiten sind z.T. sehr unflexibel. Wir wollen die Bedingungen für die Eltern und Kinder verbessern, die Angebote flexibilisieren und uns nicht mit dem Verweis auf staatliche Vorschriften vertrösten lassen. Auch wenn die Stadt hierfür eigenes Geld ausgeben muss. Verbesserungswürdig ist auch die Verpflegung der Kinder in den Kitas und in den Schulen. Immer mehr Kinder werden mittags in ihren Einrichtungen verpflegt. Dies geschieht z.T. durch Caterer, z.T. durch Initiativen vor Ort. Die Bundesregierung und auch die Staatsregierung geben sich Mühe um Caterer finanziell und logistisch zu unterstützen bei der Umsetzung neuer Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft, damit das Essen in der Schule schmeckt, Spaß macht und gesund ist. Wir wollen in der Zusammenarbeit mit den unsere Kinder versorgenden Caterern Konzepte für gesunde Verköstigung umsetzen mit weniger Zucker, weniger Dickmacher und weniger Salz. Für die Eltern darf es gleichzeitig nicht teurer werden. Auch die Initiativen vor Ort wollen wir beraten und unterstützen um mitzuhelfen deren wertvolle und gute Arbeit noch besser zu machen. Die Kinder verdienen an dieser Stelle unser Engagement.

Das haben wir bis jetzt erreicht:

Auf Antrag der Freien Wähler wurde ein Verkehrskonzept zur Verbesserung der Schulwegsicherheit erstellt.
Ein kleiner Teilerfolg: 2019 wurde der erste Bauabschnitt umgesetzt und so erhielt die Landrat-Dr-Frey-Straße
unter anderem zwei Zebrastreifen.