Das Bürgerschaftliche Engagement leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Gesellschaft und verhindert soziale Kälte, egal ob im Sport, im Asylbereich, in freiwilligen Feuerwehren oder in der Brauchtumspflege – ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft schlichtweg nicht funktionieren. Es reicht aber nicht aus, das Ehrenamt in blumigen Reden über den grünen Klee zu loben. Den vielfältigen Einsatz, den tagtäglich tausende Bürgerinnen und Bürger in Neusäß erbringen, ist Voraussetzung für ein solidarisches, soziales und verantwortungsbewusstes Miteinander. Daher setzen wir FREIE WÄHLER uns für eine stärkere Würdigung ehrenamtlich tätiger Bürger und den Abbau von bürokratischen Hürden ein.

Unsere Positionen:

• Anlaufstellen für Ehrenamtliche im Rathaus
    insbesondere bei Sanierungsmaßnahmen, Zuschüsse
  • Ehrenamtskoordinatoren
  • Abbau von bürokratischen Hindernissen
  • Schnelle Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans

Das haben wir bis jetzt erreicht:

Wir setzten uns für eine gute Ausstattung und Ausbildung unserer Feuerwehren ein. Seit 2019 bekommen Vereine eine höhere Förderung für Kinder- und Jugendarbeit.